Pflegeanleitungen
Anleitungen für Reinigung, Schutz und Pflege und vieles mehr
für unterschiedliche Materialien
z.B. Marmor, Granit, Fliesen, Feinsteinzeug, Quarz-Komposit, Sandstein und weitere
und verschiedenste Anwendungen
z.B. Arbeitsplatten aus Naturstein, Tische, Fleckentfernung, Grabmale, Altbeläge, Rutschsicherheit ...
THEMEN UND MATERIAL:
PDF-DOWNLOAD |
![]() |
---|
10 Gebote
Grundlegende Tipps und Informationen zu Reinigung, Schutz und Pflege von Naturstein und Fliesen.
Fleckentfernung mit MoellerStoneCare
Welches Produkt eignet sich bestens für die Entfernung von welchem Fleck? In unserer Fleckenfiebel finden Sie die Antwort hierfür! Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Fleckenbeispielen inklusive dem zugehörigen Reinigungsprodukt.
Schutzsysteme für Außenbeläge
Außenbereiche sind witterungsbedingt besonderen Anforderungen ausgesetzt. Auch hier empfiehlt sich eine Schutzbehandlung (Imprägnierung), die Rahmenbedingungen finden Sie in dieser speziellen Pflegeanleitung.
Altbeläge
Altbeläge können oft eine Geschichte erzählen, auch darüber, wie Sie bisher gereinigt wurden. Mit unserer Anleitung sorgen Sie für einen soliden und fundierten Umgang.
Basalt - Lava
Basalt Lava ist ein vulkanisches Gestein mit meist hoher Dichte. Dieser ist in der Regel säureunempfindlich, sowie von der Struktur sehr kompakt und kaum porös.
Betonwerkstein
Dieser wird künstlich durch Gießen in entsprechend ausgebildeten Schalungen und Formen erstellt. Das Material ist in der Regel säureempfindlich.
Cotto
Weiche, rustikale Oberflächen mit warmen, erdigen Tönen zeichnen den Naturstein Cotto aus. Der Belag ist in der Regel säureunempfindlich.
Feinsteinzeug
sind beliebte keramische Fliesen, die aufgrund Ihrer positiven Eigenschaften (geringe Wasseraufnahme, frostbeständig, säureunempfindlich) im Innen- und Außenbereich vermehrt zum Einsatz kommen.
Fensterbänke
Der ideale Platz für Blumen und andere Deko, und somit immer wieder mit einem Reinigungsbedarf. Unsere Pflegeanleitungen für Sie, für die gebräuchlichsten Materialien.
Fliesen
Gebrannt im Ofen mit einer Vielzahl an Formaten und Gestaltungen: Fliesen sind der Klassiker bei den gefertigten Belagsmaterialien. Robust, Säureunempfindlich (wenn nicht unglasiert) und wohl in jedem Haushalt zu finden.
Gneis
Dieser Naturstein (Hartgestein) zählt zu den ältesten Gesteinsarten und besticht durch seine Robustheit, Säureunempfindlichkeit und den markanten Farben.
Grabmal aus Naturstein
Wohl alle Natursteine kommen bei Grabmale zum Einsatz. Aufgrund der Witterung ist eine regelmäßige Reinigung und Pflege erforderlich. Mit unserer Pflegeempfehlung erhalten Sie die wichtigsten Anwendungsinformationen.
Granit
ist einer der bekanntesten Natursteine und findet aufgrund seiner Härte (Hartgestein) sowie zeitlosen Optik von der Küchenoberfläche bis zum Außenpflaster seine Verwendung. Seine Säurebeständigkeit ist ein weiterer Pluspunkt.
Kalkstein
Da es sich um ein Sedimentgestein handelt, ist dieser Naturstein nicht säurebeständig. Die warmen Farbtöne machen Kalkstein zu einem beliebten Belagsmaterial im Innenbereich, durch seine mangelnde Frostbeständigkeit wird dieser im Außenbereich nur bedingt eingesetzt.
Arbeitsplatte / Küchenarbeitsplatte
Küchenarbeitsplatten und Tische aus Naturstein sind Verschmutzungen meist stark ausgesetzte. Umso wichtiger ist die Kombination aus Reinigung, Schutz und Pflege.
Marmor
Dieser Naturstein (Weichgestein) wird durch seine Farbe und „Marmorierung“ seit jeher als edler Stein gehandelt. Aufgrund seiner Säureempfindlichkeit sind einige wichtige Punkte zu beachten, damit er Ihnen lange erhalten bleibt.
Porphyr
Ist ein weit verbreiteter Sammelbegriff für verschiedene vulkanische Gesteine. Aufgrund seiner dunklen Farbe wird dieser Naturstein gerne für Außenbereiche wie Terrassen verwendet. Der Belag ist in der Regel säurebeständig.
Quarzit
Der Naturstein Quarzit ist in verschiedensten Farbtönen erhältlich und wird gerne auf Boden- und Wandflächen verlegt. Dieses Hartgestein ist in der Regel säureunempfindlich.
Quarzkomposit
ist ein künstlich erstelltes Material, das oft bei Küchenoberflächen und anderen Deckplatten aber auch auf Bodenflächen zum Einsatz kommt. Die Oberfläche ist sehr robust und in der Regel säureunempfindlich.
Rutschsicherheit
In gewerblichen Objekten sind in der Regel Vorgaben für die Rutschsicherheit einzuhalten, diese wird nach R-Klassen differenziert. Bei Reinigung, Schutz und Pflege sind entsprechende Vorgaben einzuhalten, welche Sie in unseren Pflegeanleitungen finden.
Sandstein
Dieser Naturstein ist je nach Bindung säureunempfindlich (quarz- und tongebunden) oder säureempfindlich (kalkgebunden). Das Material wird aufgrund seiner starken Verbreitung in vielen Bereichen verwendet, unter anderem auch in nostalgischen Bauten wie Kirchen.
Schiefer
Das sehr alte Gestein ist durch seine typische Struktur bekannt, aufgrund dessen es auch gut z.B: für Dachplatten geeignet ist. Eine einheitliche Säureempfindlichkeit / -unempfindlichkeit ist nicht gegeben, so dass hier im Einzelfall die Produktverwendung geklärt werden muss.
Solnhofener / Solnhofer
Pflegeanleitung für Solnhofener: poliert, feingeschliffen, bruchrau und angeschliffen. Zusätzliche Pflegeanleitung für Rutschsicherheitsklasse R9.
Terrakotta
Pflegeanleitung für Terrakotta.
Terrazzo
Pflegeanleitung für Terrazzo und zusätzlich für die Rutschsicherheitsklasse R9.
Tisch
Pflegeanleitungen für Tische.
Ziegelplatte
Pflegeanleitung für Fliesen-Ziegelplatten.
Sie haben Ihren Naturstein nicht gefunden?
In der größten Natursteinsammlung der Welt - Naturstein-Online - haben Sie eine einfache Möglichkeit, Ihr Gestein inkl. der zugehörigen Möller-Pflegeempfehlung zu finden.